Das wohl interessanteste Kulturgut der Geschichte des Christentums dürfte die Orgel sein, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie nicht wirklich an bestimmte Religionsformen gebunden ist, sondern jenseits aller Worte eine ganz eigene Sprache spricht, der sich jeder Mensch auch ohne Glaubensbekenntnis unbefangen nähern kann.
Das Land Brandenburg ist so reich an solchen - oftmals kaum bekannten - Schätzen, dass es eines kundigen Führers bedarf, wenn wir in relativ kurzer Zeit eine Orientierung gewinnen und Wege finden wollen, die unermüdliche Forscher Jahrzehnte lang für uns gegangen sind. „Orgelreisen durch die Mark Brandenburg" führt uns in ein Land der klingenden Zeit, die sich nach Jahrhunderten bemisst, nicht selten wieder stumm geworden ist und sich mit Namen und Bildern verbindet, denen so mancher Leser hier vielleicht zum ersten Mal begegnen mag. Und doch oder gerade deshalb wird diese eigentümliche alte Kulturerscheinung Bedeutungsspuren hinterlassen, die in uns Neuland werden können, das sich mit neuem Leben füllen will.
ISBN 978-3-7431-5217-5 59,80 €